Menü-Icon

Kurzzeitwohngruppe Brücke, vBS Bethel

Die Kurzzeitwohngruppe Brücke bietet Platz für bis zu 16 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbedarf. Wir betreuen schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche aus Bielefeld und den umliegenden Gemeinden, bei freien Kapazitäten auch aus anderen Städten und Gemeinden.

Aufenthaltszeiten werden indivduell mit den Familien vereinbart und richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Familien und nach den räumlichen und personellen Kapazitäten der Gruppe. In der Regel umfassen die Aufenthalte 2-20 Übernachtungen. Bei Bedarf sind auch längere Aufenthalte möglich.

In einem ausführlichen Erstgespräch in der Gruppe stellen wir Ihnen ausführlich unser Haus und unsere vielfältigen Angebote vor, informieren Sie über die Finanzierung und informieren uns unsererseits über den Pflege-, Betreuungs- und Förderbedarf ihres Kindes. Zudem vereinbaren wir einen Termin für einen Erstaufenthalt. Sofern Sie mit uns zufrieden sind, vereinbaren wir im Anschluss daran weitere Termine im Jahresverlauf.

Im Herbst eines jeden Jahres beginnen wir mit der Jahresplanung für das Folgejahr, indem wir von allen Familien die Terminwünsche abfragen und daraus einen Belegungsplan erstellen, der Ihnen eine zuverlässige Planungsgrundlage bietet. Darüber hinaus können Sie jederzeit für weitere Terminanfragen mit uns Kontakt aufnehmen.

Sie sind neugierig geworden? Dann rufen Sie uns gerne an oder senden eine Mail, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren.

 

Kurzzeitwohngruppe Brücke, vBS Bethel

Kurzzeitwohngruppe Brücke, vBS Bethel
Ebenezerweg 14
33617 Bielefeld

Ansprechpartner/in: Andreas Karger
Telefon: 0521/ 144-3313
Fax: 0521-144-3320
E-Mail: andreas.karger@bethel.de
Webseite: http://Startseite vBS Bethel, unter Behindertenhilfe die Angebote für Kinder suchen

Anzahl Plätze Kinder/Jugendliche:
8 Zimmer für bis zu 16 Gäste
Anzahl Plätze Erwachsene:
----------------
Altersspektrum:
0-18 Jahre
Altersschwerpunkt:
6-17 Jahre
Behinderungsformen und Schwerpunkte:
Geistige Behinderungen, Körperbehinderungen, Autismus-Spektrums-Störungen, und viele andere Behinderungsformen
Ausschlusskriterien:
massives fremdgefährdendes Verhalten, Intensiv-Pflege, Dauer-Beatmung ... (Einzelfallprüfungen)
Mitarbeiter und Qualifikationen:
ca. 30 Mitarbeitende; Heilerziehungspflegerinnen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Erzieherinnen, plus zusätzliches unterstützendes Personal
Angaben zur Tagesgestaltung:
Die Alltagsstrukturierung orientiert sich an den jeweiligen Kurzzeitgästen und den aktuellen Gegebenheiten. Gäste aus Bielefeld besuchen während der Aufenthalte ihre Schulen/Kindergärten. In der Tagesgestaltung findet sich Platz für: gezielte Förderung, soziale Kontakte, Freizeitangebote innerhalb und außerhalb des Hauses und vieles mehr
Kooperationspartner:
Fachärztliche Versorgung:
Die ärztliche Versorgung wird im Notfall durch eine Praxis mit niedergelassenen Ärzten in unmittelbarer Nähe oder durch die Kinderklinik Bethel sichergestellt. Bei Bielefelder Bürgern sind die zuständigen Kinderärzte unsere Ansprechpartner.
Therapiemöglichkeiten:
Bei notwendigen Therapien während der Aufenthalte benötigen wir Rezepte mit dem Vermerk "Hausbesuch" und versuchen entsprechende ortsansässige Therapiepraxen zu gewinnen. Oder wir kooperieren mit den bekannten Therapeuten, sofern diese in Bielefeld praktizieren.
zurück

Die Verantwortung für die fachliche und sachliche Korrektheit der obigen Angaben liegt bei der jeweiligen Einrichtung.